Evangelische Schule Stephan Roth

Berufsorientierung der Klasse 8 in Ortmanndorf

07. August 2023

BO-KL8-2023_3

Am 03.07.2023 traf sich die Klasse 8 der Evangelischen Schule „Stephan- Roth“ zur Berufsorientierung in Ortmanndorf. Auf dem Gelände der Zimmerei Demmler durften die Schüler*innen (SuS) verschiedene Handwerksberufe ausprobieren und bekamen einen Einblick in die angrenzenden Landwirtschaftlichen Betriebe.

Herr Demmler erklärte die vielfältigen Tätigkeiten eines Zimmerers, demonstrierte den Zuschnitt von Holzbauteilen und leitet die Montage von Hochbeeten an. Dachdeckermeister Gunther Landgraf erläuterte die verschiedenen Dacheindeckungen und die SuS durften selbstständig Schiefer behauen und an einem Dachmodell befestigen. Die Mitarbeiter der Firma „Holger Wunderlich Blechgestaltung“ zeigten die Facetten der Blechbearbeitung und Blechgestaltung. Selbständig fertigten sich die Jugendlichen eine Blechpfeiffe an.

BO-KL8-2023_2

Im Stationsbetrieb bekamen die SuS zusätzliche Angebote im landwirtschaftlichen Bereich. Herr Gebhardt erklärte mit viel Engagement und Leidenschaft den Jugendlichen die Aufgabe der Deckstation des Landesgestütes Moritzburg und gab einen guten Einblick in die Aufgaben eines Pferdewirtes. Im benachbarten Landwirtschaftlichen Betrieb erläuterte der Landwirt den Schülern die Milchviehhaltung und den Anbau von Getreide und anderen Nutzpflanzen. Dabei durften die SuS einmal selber im Melkstand stehen und eine Kuh mit der Hand melken. Die zwei Tage alten Kälbchen und die landwirtschaftliche Technik begeisterte die Mädchen und Jungen.

Durch die Vorstellung der verschiedenen Berufsfelder soll den Jugendlichen die berufliche Vielfalt nähergebracht werden, Hemmnisse und Vorurteile genommen werden und einen Zugang zum Handwerk und der Landwirtschaft ermöglicht werden.

Vielen Dank für diese Möglichkeit allen Akteuren und ganz besonders der Familie Demmler.

Quelle: https://stephan-roth-schule.de/mitteilung/Berufsorientierung_der_Klasse_8_in_Ortmanndorf

Kirchstraße 4, 08064 Zwickau | Telefon: 0375 6068406 |
Einwilligungen verwalten